Bereits im Jänner versammelte sich unser gesamtes erweitertes Kommando zu einer zweitägigen Kommando-Klausur in Waxenberg. Übergeordnetes Ziel war es, die Feuerwehr St. Florian zukunftsfit zu machen.

Zum Einstieg wurde auf die vergangenen Kommando-Klausuren in den Jahren 2018 und 2019 zurückgeblickt. Es konnte festgestellt werden, dass ein Großteil der gesteckten Ziele auch tatsächlich realisiert werden konnte. In weiterer Folge definierten alle Kommando-Mitglieder zahlreiche persönliche und allgemeine Ziele für die laufende Funktionsperiode (bis 2028) und informierten über den persönlichen Ist-Stand in der Funktion.

Schon vor der Klausur beschäftigte sich eine kleine Arbeitsgruppe mit einem neuen Konzept für das hydraulische Rettungsgerät und die Umstellung auf Akkugeräte. Das ausgearbeitete Konzept wurde detailliert vorgestellt und mehrere Varianten wurden diskutiert. Es wurde entschieden, dass die FF St. Florian in den nächsten Jahren schrittweise auf ein einheitliches Akku-System umsteigen wird, mit dem neben den hydraulischen Rettungsgeräten (Spreizer, Schere, Rettungszylinder) auch andere Gerätschaften wie Beleuchtung, Schlagbohrer, Winkelschleifer, Säbelsäge etc. betrieben werden können. Die dafür notwendigen finanziellen Mittel in Höhe von ca. € 50.000 wird die Feuerwehr selbst aufbringen. Mit Ihrer Unterstützung bei der Haussammlung leisten Sie hier einen wertvollen Beitrag zu der notwendigen Ersatzbeschaffung dieser Gerätschaften! Vielen Dank!

Auch für die notwendige Ersatzbeschaffung der Wärmebildkamera wurde ein Konzept ausgearbeitet. In den nächsten Wochen werden drei Modelle von verschiedenen Herstellern für einen Praxistest ins Haus geholt. Im Anschluss wird die Entscheidung getroffen.

Ebenso wurde die Kommando-Struktur neu definiert, um die Zuständigkeiten und Dienstwege eindeutig zu klären. Weiters wurden Fahrzeugverantwortliche und Verantwortliche für Sonderdienste definiert.

Im Hinblick auf die im Jahr 2026 anstehende Ersatzbeschaffung des Kommandofahrzeugs wurde die Roadmap für die Beschaffung vorgestellt. Beschlossen wurde auch die Beschaffung des Informationsmanagementsystems RDS Connected Command. Dieses System soll in den nächsten Monaten im Rahmen eines Pilot-Betriebs getestet werden.

Viele weitere Themen wurden abgearbeitet. In Summe können wir auf zwei sehr produktive Seminar-Tage zurückblicken, an denen das gesamte erweiterte Kommando (18 Personen) teilgenommen hat.