Die Feuerwehr St. Florian investierte im 1. Quartal 2024 ca. € 10.000 in verschiedenste Akku-Geräte. Durch diese Ersatzbeschaffungen wurde der Gerätebestand in den Fahrzeugen auf den aktuellsten Stand der Technik gebracht.

Ein Team unserer Feuerwehr befasste sich seit mehreren Monaten mit der Thematik und verglich verschiedene Anbieter und Technologien. Ziel war es, die zum Teil veralteten und benzingetriebenen oder kabelgebundenen Geräte für den technischen Einsatz durch neue, dem aktuellsten Stand der Technik entsprechende Akku-Geräte zu ersetzen.

Folgende Gerätschaften wurden angekauft: Motorsägen in verschiedenen Ausführungen, Schlagschrauber, Schlagbohrschrauber, Geradschleifer, Winkelschleifer, Strahler und eine Säbelsäge. Dazu natürlich zahlreiche kompatible Akkus (18 V) und mehrere Ladegeräte.

Die Gerätschaften wurden in unsere Fahrzeuge integriert. Abschließend wurde die Mannschaft im Rahmen einer Übung im Umgang mit den Geräten geschult.

Vielen Dank an Firma Gawema für die professionelle Beratung und die Begleitung von der Angebotsphase bis hin zur Übergabe der Geräte.

Der größte Dank gilt jedoch unseren Sponsoren und der Florianer Bevölkerung. Solche Investitionen sind für uns als Feuerwehr nur durch die Einnahmen aus Sponsoring-Geldern und der Haussammlung möglich. VIELEN DANK!