Am Freitag, 11. Sept. 2026 fand bei der FF St. Florian eine Maschinenunfallausbildung statt. In Theorie und Praxis wurden verschiedenste Unfälle mit Einklemmungen von Extremitäten, festsitzende Ringe oder Pfählungen beübt.
An einer Vielzahl von Praxisbeispielen erlernten die Teilnehmer die Auswahl von und den Umgang mit passendem Gerät sowie das Ausarbeiten von kreativen Lösungen in kniffeligen Situationen. An Stationen wurden ausgewählte „Standards“ mit sehr breitem Einsatzspektrum beübt: Entklemmung der Hand mittels Trennschleifer, Entfernung von Ringen (Stahl, Kupfer), Finger in Dose, Extremität in Förderschnecke sowie Pfählung.
Eine sehr nützliche Übung für alle zehn Teilnehmer der FF St. Florian für diese doch nicht alltäglichen Einsatzszenarien. Ein großer Dank an den Ausbildner für diese praxisnahe Schulung.
Bildhinweis: Die sichtbare Hand im Bild ist eine Attrape zum Üben!







