Ein neues Wappen soll die Verbindung unserer Kameraden mit der Feuerwehr und Gemeinde St. Florian nach außen symbolisieren.

Trotz ständig steigender Anforderungen an unsere Mitglieder, ist es uns noch immer sehr wichtig bestehende Tradition zu erhalten, aber auch neue Wege zu gehen, welche die Verbundenheit und Einheit unserer Kameraden zeigen soll.

Weshalb im Zuge mit der Beschaffung einer neuen Dienstbekleidung die Idee eines eigenen Feuerwehrwappens geboren wurde. Dieses Wappen sollte einerseits das Feuerwehrwesen mit seinen Einsatzaufgaben, aber auch den besonderen Bezug zur Feuerwehr und Gemeinde St. Florian zeigen.

Sämtliche Entwürfe wurden von Kamerad OFM Joachim Meißl erstellt, welcher mit viel Mühe und Detailliebe in stundenlanger Arbeit die unterschiedlichsten Entwürfe der Mannschaft präsentierte.

Schlussendlich fiel die Entscheidung auf eine konventionelle Wappenform, die das Feuerwehrkorpsabzeichen gemeinsam mit dem Gemeindewappen in der Mitte zeigt. Flankiert werden diese einerseits von einem Strahlrohr und andererseits von hydraulischen Rettungsgeräten, die den Großteil unseres Tätigkeitsfeldes darstellen. Die im Hintergrund gekreuzten Feuerwehräxte sollen die Geschlossenheit und den Mittelweg in der Mannschaft darstellen. Der kleine Helm unter den Wappen soll die Sicherheit und den bedachtsamen Einsatz symbolisieren, den jede/r Feuerwehrmann/-frau nie vergessen darf. Diese Symbole werden noch mit dem Feuerwehrnamen in ein Ensemble gebracht und fertig ist unser neues Wappen.

wappen