Am 06.11.2009 legten 4 Atemschutztrupps der Feuerwehr St. Florian die Atemschutzleistungsprüfung in Rufling (Gemeinde Leonding) ab.

Den Aufgaben stellte sich ein Trupp in der Stufe 1 und drei Trupps in der Stufe 2, welche alle die Leistungsprüfung erfolgreich absolvieren konnten. Es mussten mehrere praktische und theoretische Stationen absolviert werden, welche das gesamte Spektrum des Atemschutzeinsatzes abdecken. Die Bewerterteams wurden vom Bezirks-Feuerwehrkommando gestellt und beurteilten sämtliche Aufgabenstellungen streng, aber sehr kameradschaftlich.
Dieses Ergebnis zeigt den hohen Ausbildungsstand im Bereich des Atemschutzes, welches für eine professionelle Einsatzabwicklung unbedingt notwendig ist.
Es dürfen sich somit 2 Kameraden über das Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze und 9 Kameraden über das Atemschutzleistungsabzeichen in Silber freuen.