Am 15. August 2012 wurden um 20:59 Uhr die drei Feuerwehren des Pflichtbereichs St. Florian zu einem Brand in die Schrebergartensiedlung alarmiert.

Bereits beim Ausrücken des ersten Fahrzeuges konnte der Feuerschein wahrgenommen werden. Beim Eintreffen der FF St. Florian stand ein Teil der Gartenhütte in der Schrebergartensiedlung bereits in Vollbrand. Unverzüglich wurde mit der Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz und zwei C-Rohren begonnen. Durch die frühzeitige Branderkennung sowie das rasche Eingreifen der Florianer Feuerwehren konnte ein Übergreifen auf den danebengelegenen Bauhof der Gemeinde verhindert werden, bei dem durch die enorme Wärmestrahlung bereits Fenster geborsten waren. Die Brandstelle wurde darauf noch auf eventuelle Glutnester mit Hilfe der Wärmebildkamera kontrolliert, wodurch die Nachlöscharbeiten wesentlich vereinfacht wurden. Als Brandursache wird vom Besitzer Rauchwarenreste vermutet.

Im Einsatz standen:

• 35 Mann der FF St. Florian mit KRF-A200, TLF-A 2000, DL-25, LF-A, LAST, KDO