Am 11.02.2012 wurde die Feuerwehr St. Florian um 01:41 zu einer dringenden Türöffnung in die Prandtauerstraße alarmiert.

Eine ältere Bewohnerin hatte ihre Rufhilfe des Roten Kreuzes betätigt. Den zur Hilfe eilenden Rettungssanitätern war es unmöglich die Wohnungstüre aufzuschließen. Da die Frau auf lautes Klopfen und telefonische Anrufe der Leitzentrale des Roten Kreuzes nicht reagierte, wurde von schlimmeren Umständen ausgegangen und die Feuerwehr St. Florian zur Unterstützung angefordert.

Da die Wohnungseingangstüre mehrfach verriegelt war, wurde versucht, die Türe schlussendlich mit Gewalt aufzubrechen. Wegen dieser Manipulationen machte sich die Bewohnerin doch noch in ihrer Wohnung bemerkbar, konnte die Türe jedoch nicht selbst öffnen.

Nach dem die Wohnung der Frau von außen lokalisiert werden konnte, wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und es konnten zwei Feuerwehrmänner über das Fenster in die Wohnung einsteigen und die Eingangstüre schlussendlich von innen aufschließen.

Es stellte sich glücklicherweise heraus, dass die Dame nur versehentlich die Rufhilfe betätigt und lediglich die Interventionen des Roten Kreuzes verschlafen hatte.