Heute (02.01.2011) um 04:00 wurde die Feuerwehr St. Florian von der Landeswarnzentrale zu einem Brandeinsatz in die Ortschaft Taunleiten alarmiert.

Bereits beim Eintreffen konnte durch den Einsatzleiter ein Brand eines Zubaues/Holzverschlages auf einer Terrasse im 1. OG festgestellt werden. Der Zubau stand fast zur Gänze im Vollbrand und die Flammen drohten auf das Wohntrakt überzugreifen.
Mittels eines C-Rohres wurde sofort das Übergreifen auf den Wohnbereich verhindert. Parallel dazu verschaffte sich ein Atemschutztrupp über eine Steckleiter Zugang zum Brandherd. Mit einem HD-Rohr konnte der Brand rasch gelöscht werden. Im Zuge des Löschangriffs wurden drei bereits erwärmte Propangasflaschen aufgefunden und geborgen.Um eine lückenlose Löschwasserversorgung sicherzustellen, wurden vom Einsatzleiter die Feuerwehren Rohrbach und Bruck-Hausleiten nachalarmiert.
Nach den Löscharbeiten wurden Schalungselemente entfernt, um Glutnester aufzufinden und ablöschen zu können.

Die Brandursache ist zurzeit nicht bekannt.

Die Feuerwehr St. Florian stand mit vier Fahrzeugen und 30 Mann im Einsatz.