Kurz vor 8 Uhr wurde heute die Feuerwehr St. Florian zum zweiten Einsatz auf die Westautobahn alarmiert.

Zwischen dem Knoten Linz und der Abfahrt St. Florian ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall mit einem LKW. Nach dem Eintreffen des ersten Fahrzeuges konnte, nach erfolgter Lagererkundung, glücklicherweise durch HBI Winkler festgestellt werden, dass der Fahrer des stark deformierten LKW nicht im Wrack eingeklemmt war. Er wurde unbestimmten Grades verletzt und vom Roten Kreuz versorgt und abtransportiert. Die Arbeiten der Feuerwehr St. Florian beschränkten sich in dieser Phase auf das Binden des ausgeflossenen Mineralöls, damit Umweltgefahren vorgebeugt werden konnte. Nach dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr Linz konnte die Einsatzstelle an diese übergeben werden, da sich die Unfallstelle noch im Linzer Stadtgebiet befand. Die Bergungsarbeiten wurden durch die Berufsfeuerwehr weiter koordiniert und dauern zurzeit noch an (09:00 Uhr). Sie wurden kurz darauf abgeschlossen. Die Westautobahn war in Fahrtrichtung Wien kurzzeitig total gesperrt und führte danach noch zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Die Feuerwehr St. Florian stand ca. eine Stunden mit 20 Mann und 2 Fahrzeugen unter der Leitung von HBI Ronald Winkler im Einsatz.