Heute (19.03.2010) um 01:04 wurden alle drei Florianer Feuerwehren zu einem Brandeinsatz in die Ortschaft Rohrbach alarmiert. Schon während der Anfahrt war von Weitem ein Feuerschein zu erkennen.

Direkt im Zentrum der Ortschaft brannte neben einer Baustelle im Freien “etwas” ab. In der Erstphase des Einsatzes konnte aufgrund der Brandintensität noch nicht eindeutig erkannt werden, um was es sich beim Brandobjekt handelte. Die kurz zuvor eingetroffene Besatzung des Tanklöschfahrzeuges der FF Rohrbach führte unverzüglich einen Löschangriff mit 2 Strahlrohren durch, um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern. Zusätzlich waren ein Baustromverteiler und ein Verteiler der EnergieAG direkt vom Brand betroffen, weshalb die EnergieAG ebenfalls verständigt wurde.
Die Wasserversorgung konnte durch einen neuen Hydranten im unmittelbaren Nahbereich des Brandes gewährleistet werden.

Der Brand war aufgrund des raschen Feuerwehreinsatzes sehr rasch unter Kontrolle und konnte kurz darauf zur Gänze abgelöscht werden.

Wie sich im Laufe des Einsatzes herausstellte handelte es sich beim Brandobjekt um eine Art Wohnwagen bzw. Baucontainer. Die Brandursache steht noch nicht fest, jedoch wurden von der Exekutive Ermittlungen eingeleitet. Die Feuerwehr Rohrbach führte die Nachlöscharbeiten und die Brandsicherheitswache durch.

Die Feuerwehr St. Florian konnte nach ca. 40 Minuten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Wir standen unter der Leitung von HBI Ronald Winkler mit 4 Fahrzeugen im Einsatz.