Am Abend des 04. Februar 2011 wurden die Feuerwehren St. Florian und Asten zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei der Autobahnauffahrt Asten / St. Florian alarmiert.

Am Einsatzort stellte sich heraus, dass es aus noch unbekannter Ursache zu einer Kollision zwischen zwei Fahrzeugen kam. Der Fahrer des Klein-LKW wurde leicht verletzt und konnte aus eigener Kraft das Fahrzeug verlassen. Die beiden im PKW befindlichen Frauen wurden unbestimmten Grades verletzt und wurden bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr vom Roten Kreuz und einem zufällig vorbeikommenden Arzt versorgt. Die Aufgabe der Feuerwehr St. Florian und Asten beschränkte sich auf Absicherungs- und Ausleuchtmaßnahmen der Unfallstelle sowie auf das Binden des ausgeflossenen Treibstoffes. Die Bergung der beiden Unfallfahrzeuge wurde von einem Privatunternehmen durchgeführt. Im Einsatz standen 37 Mann der Feuerwehr St. Florian mit dem KRF-A 200, TLF-A 2000, LF-A, KDO. Die Feuerwehr Asten war mit drei Fahrzeugen (LFB-A2, TLF-A 4000, KDO-F) vor Ort. Der Einsatz konnte nach rund eineinhalb Stunden beendet werden.