Innerhalb von 12 Stunden wurde die Feuerwehr St. Florian zu zwei Ölaustritten durch PKW im Gemeindegebiet alarmiert. Am 17. August wurde die Feuerwehr St. Florian am Nachmittag zu einer Ölspur ins Astenfeld alarmiert. Bei einem PKW war Mineralöl ausgelaufen, welches durch die Einsatzkräfte gebunden wurde, um eine weitere Umweltgefahr abzuwenden.

In der darauffolgenden Nacht um ca. 01:30 erfolgte eine zweite Alarmierung zu einer Ölspur in der Linzer Straße. Diese Ölspur resultierte aus einem Unfall am Vorabend. Erst in der Nacht wurde die Notwendigkeit der Beseitigung der Ölspur seitens der Exekutive gesehen und eine Alarmierung der Feuerwehr veranlasst. Das Öl wurde gebunden und entsprechende Verkehrszeichen aufgestellt.