Am 18.06.2016 fand bei der FF St. Florian das Weber Rescue Seminar statt. 19 Teilnehmer bildeten sich bei der technischen Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall weiter.

Zum Seminar wurde neben der FF Rohrbach auch das Rote Kreuz eingeladen, da bei diesen Einsätze ein gemeinsames Vorgehen der Einsatzorganisationen sehr wichtig ist.  Am Vormittag gaben die beiden Vortragenden der Firma Weber einen theoretischen Einbick in die richtige Vorgangsweise nach einem Verkehrsunfall. Mit Standard-Einsatzregeln, Verhinderung von Unfallgefahren, neuen technischen Fahrzeutypen und Erfahrungen aus der Praxis wurden den Kameraden das nötige Grundwissen für den praktischen Nachmittagsteil beigebracht.

Am Nachmittag wurden von der Firma Schreil Hofer, auf ihrem Gelände, vier PKW’s zur Verfügung gestellt, an denen das Gelernte in die Praxis umgesetzt werden konnte. Herzlichen Dank an dieser Stelle der Firma Schreil Hofer. In zwei Gruppen wurden die verschiedensten Einsatzszenarien bearbeitet und vom Weber-Team wichtige neue Inputs gegeben.

Nach rund acht Stunden konnten vier Kameraden der FF Rohrbach, vier Sanitäter des Roten Kreuzes und elf Kameraden der FF St. Florian auf einen lehrreichen Tag zurückblicken und zukünftig mit ihrem Wissen tatkräftig helfen.