Zu Mittag des 09. Jänner 2014 wurde die Feuerwehren des Pflichbereichs St. Florian mit den Stichworten: “Brand Wohnhaus – Rauchentwicklung im 2. OG – vermutlich keine Personen in der Wohnung” zu einem Brand nach Tillysburg alarmiert.

Unverzüglich rückte der Löschzug der FF St. Florian zu dem Brandobjekt aus. Am Einsatzort angekommen, war bereits die FF Bruck/Hausleiten vor Ort und rüstete sich mit einem Atemschutztrupp zu Brandbegkämpfung aus. – Aus einem Fenster eines Mehrparteienhauses im 2. OG drang inzwischen dichter Rauch. Der Atemschutztrupp konnte sich ohne Anwendung von Gewalt Zugang in die Wohnung verschaffen und stellte einen verbrannten Kunststoffkoffer, vermutlich auf Grund eines defekten Akkuladegeräts, als Brandursache fest. Der Brand war jedoch soweit erloschen, dass nur mehr Belüftungsmassnahmen notwendig waren. Nachdem das Gebäude ausreichend belüftet war, konnte der Einsatz der Feuerwehr nach rund einer Stunde beendet werden.