Zu einem schweren Lkw-Unfall auf die A1 Fahrtrichtung Wien wurde am Mittwochnachmittag die FF St. Florian mit der BF Linz, FF Rohrbach sowie der FF Ebelsberg alarmiert.  Vor Ort stellte sicher heraus, dass der Fahrer auf der regennassen Fahrbahn aus unbekannten Gründen die Kontrolle über den Lkw verloren hat. Infolgedessen ist das Fahrzeug umgestürzt und kam auf der Beifahrerseite zum Liegen.

Der verletzte Unfalllenker konnte von der Rettung und von Ersthelfern befreit und ins Krankenhaus nach Linz gebracht werden. Die Aufgabe der FF St. Florian bestand somit darin, ein weiteres Austreten von Betriebsmittel zu verhindern, sowie den Tank des LKW’s mittels Leckdichtpaste und Keilen abzudichten. In weiterer Folge musste die Ladung des LKW’s (hauptsächliche Baumaterialien), von den Einsatzkräften händisch geborgen und auf Paletten geschlichtet werden, welche danach abtransportiert wurden.
Zurzeit findet gerade die Bergung des umgestürzten Fahrzeuges durch ein Privatunternehmen statt. Während des gesamten Einsatzes war ein Fahrstreifen für den Verkehr benutzbar. Es bildet sich jedoch ein Kilometer langer Stau.
Im Einsatz stehen Zeit noch in etwa 25 Mann der Marktfeuerwehr mit insgesamt vier Fahrzeugen (KRF-A 200, TLF-A 2000, LAST, LF-A).

Fotos: (c)fotokerschi.at