Am Nachmittag des 20. Juni 2018 wurden die Feuerwehren St. Florian, Bruck-Hausleiten und Asten zu einem Brand einer Strohballenpresse nach Oberweidlham alarmiert.

Bei einer Strohballenpresse war aus unbekannter Ursache ein Glimmbrand ausgebrochen. Der Landwirt reagierte völlig richtig und verständigte unverzüglich die Einsatzkräfte bevor er mit Feuerlöscher den Entstehungsbrand bekämpfte. Auf Grund des Umstandes, dass das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Markt Sankt Florian nicht einsatzbereit (Wartungsarbeiten beim Fahrzeughersteller) war, wurde die Feuerwehr Asten mit alarmiert. Der Brand konnte rasch abgelöscht werden. Nachdem die Strohpresse ausgeräumt und die restlichen Glutnester gelöscht waren, konnten die Einsatzkräfte nach ca. eineinhalb Stunden einrücken.

Fotos: (c) fotokerschi.at