Die Feuerwehren des Pflichtbereichs St. Florian wurden am Samstag den 27. April zu einem Wohnhausbrand in die Brucknerstraße alarmiert.

Bereits bei der Anfahrt war eine schwarze Rauchsäule sichtbar, die den Einsatzkräften den Weg zum Einsatzort zeigte. Vor Ort wurde festgestellt, dass ein Anbau des Gebäudes in Vollbrand stand. Um sicher zu gehen; dass sich keine Personen mehr im Gebäude befanden, verschaffte sich die Feuerwehr gewaltsam Zugang ins Erdgeschoss. Die Vermutung der vermissten Personen bestätigte sich zum Glück nicht. Mit mehreren Rohren im Innen- sowie Außenangriff wurde der Brand bekämpft und ein Übergreifen des Brandes auf den Dachboden verhindert. Die Wasserversorgung wurde von einem 500m entfernten Hydranten sichergestellt. Zur Brandbekämpfung wurde auch noch die Drehleiter der FF St. Florian eingestetzt um von oben Wasser auf den Brandherd zu bringen. Auf Grund der Größen Anzahl der benötigten Atemschutzträger, wurde die BTF Nettingsdorf mit dem Atemschutzfahrzeug alarmiert um die verbrauchten Atemschutzflaschen zu füllen. Nach rund einer dreiviertel Stunde war der Brand unter Kontrolle. Zum jetzigen Zeitpunkt werden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt um ein Wiederaufflammen des Brandes zu verhindern. Im Einsatz standen die drei Feuerwehren des Pflichbereichs St. Florian sowie die BTF Nettingsdorf mit ca. 75 Mann und 11 Fahrzeugen.

Weitere Fotos unter: foto-kerschi.at