Erstmals wurde in St. Florian eine gemeindeübergreifende Grundausbildung mit den Feuerwehren Raffelstetten, Asten sowie Rohrbach abgehalten.

Da der Umfang für die Grundausbildung eines ativen Feuerwehrmitgliedes mit 86 Unterrichtseinheiten sehr umfangreich ist und der Schwerpunkt auf die Vermittlung von praktischen Fertigkeiten gelegt wird, wurde diese Ausbildung gemeinsam von den vier Feuerwehren abgehalten.

Somit wurden die Feuerwehrmitglieder gemeinsam mit den Kameraden aus den Nachbargemeinden optimal auf den Grundlehrgang im März 2019 vorbereitet. Als Abschluss für die Grundausbildung in der Feuerwehr bietet die Abschlussübung am 2. März 2019, wo die erlernten Fähigkeiten nochmals abgeprüft werden.

Das in der Grundausbildung in der Feuerwehr vermittelte Wissen wird im Grundlehrgang noch weiter erweitert und gefestigt. Danach soll nun das Feuerwehrmitglied “in der eingeteilten Funktion” im Rahmen des Befehls selbstständig handeln können.