Da in Piberbach (Bezirk LL) ein Haus vor seinem Abriss der Feuerwehr zur Verfügung stand, nützte die FF St. Florian diese Gelegenheit und nahm an einer “heißen Übung” teil.

Übungsannahme war ein an mehreren Stellen in Brand stehendes Wohnhaus. Insgesamt nahmen 30 Atemschutztrupps an dieser Übung teil, die nacheinander verschiedene Stationen bewältigen mussten. Die FF St. Florian beteiligte sich mit neun Personen und drei Atemschutztrupps an der Übung. Zuerst musste im Erdgeschoss eine Person gefunden werden und zwei Brandherde abgelöscht werden. In weitere Folge mussten zwei Kanister mit Flüssigkeiten gefunden und in Sicherheit gebracht werden. Während der gesamten Übung wurden immer wieder Gefahrkennzeichnungen und Manometerdrücke an die Übungsleitung durchgegeben. Bei der zweiten Station wurde ein Kellerbrand gelegt. Während der Löscharbeiten stießen die Atemschutztrupps auf eine 50l Gasflasche, die unverzüglich aus dem Gefahrenbereich gebracht wurde. Abschließend musste über eine dreiteilige Schiebeleiter eine Personenrettung mittels Korbschleiftrage aus dem 1. Obergeschoß durchgeführt werden.

Diese Übungsannahmen entsprachen allesamt realen Einsatzszenarien und waren durch die Verrauchung und Temperaturen in den Innenräumen für die Feuerwehrkameraden äußerst fordernd aber vor allem lehrreich. Die FF St. Florian bedankt sich bei der FF Neukematen für die Durchführung dieser Übung recht herzlich.