Am 27.1.2020 um 11:47 Uhr wurde die FF Markt St. Florian zu einem “Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, LKW” gemeinsam mit der FF Rohrbach und der BF Linz alarmiert.

Aus unbekannter Ursache touchierte auf der A1 ein in Fahrtrichtung Wien fahrender Sattelzug die Leitplanke und die Lärmschutzwand. Infolge der Wucht des Anpralls wurde diese durchstoßen und die geladenen Paletten mit Fliesen aus dem Fahrzeug geschleudert und über die Fahrbahn verteilt.

Der Lenker wurde unebstimmten Grades verletzt und konnte kurz nach Eintreffen der Einsatzkräfte der Rettung übergeben werden.
Für die Dauer der Berge- und Aufräumarbeiten war die Autobahn nur einspurig befahrbar.
Die FF Markt St. Florian war mit vier Fahrzeugen (KDOA, TLFA-B 2000/200, LF-A, LAST) und 17 Mann im Einsatz.