Am 04. Jänner 2022 wurde die FF St. Florian um 14:45 Uhr zum zweiten Einsatz an diesem Tag, dem achten innerhalb der letzten zwei Wochen, gerufen. Einsatzgrund war ein Ölaustritt auf einem Betriebsgelände.

Ein LKW-Sattelaufleger verlor aufrund eines Defektes Öl. Da der Austritt zuerst nicht bemerkt wurde, verteilte sich das austretende Betriebsmittel über ca. 1000 m² des Firmengeländes.

Die FF St. Florian sicherte die Unfallstelle ab und band das ausgetretene Öl mit Ölbindemittel. Aufgrund der großen Fläche wurde Unterstützung durch eine Kehrmaschine angefordert, welche den Platz abschließend säuberte.

Im Einsatz standen 17 Mann der FF St. Florian mit drei Fahrzeugen (KDO-A, TLFA-B 2000/200 und LAST) für ca. 1,5 Stunden.