Am heutigen Dienstag stand eine Einsatzübung am Programm. Aufgabe war es, eine eingeklemmte Person unter einem Baumstamm im Sägewerk zu befreien.

Pünktlich um 19:00 Uhr wurde die FF St. Florian zu dieser Einsatzübung alarmiert. Das Alarmstichwort lautete: “Person unter Baum”.

Daraufhin rückten KDO-A, LF-A, TLFA-B sowie TB-23-12 zur Einsatzstelle aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Arbeiter des Sägewerks in der Entrindungsanlage von einem ca. 500 kg schweren Baumstamm eingeklemmt wurde.
In der Erstphase wurde der Baum gegen Absturz gesichert, sodass ein sicheres Arbeiten der Einsatzkräfte möglich war. In weiterer Folge wurde der Baumstamm mithilfe unserer TMB im Kranbetrieb angehoben, sodass die verletzte Person in eine Korbschleiftrage verbracht und mittels Seilen zu Boden gelassen werden konnte.

Die eingeklemmte Person konnte innerhalb von 23 Minuten aus der misslichen Lage befreit werden.

An der Einsatzübung nahmen 29 Personen teil.

An dieser Stelle möchten wir noch einen großen Dank an die Verantwortlichen des Sägewerks St. Florian für das Zurverfügungstellen der Örtlichkeiten aussprechen.