Am Dienstag, den 30. Mai wurde eine Einsatzübung abgehalten. Simuliert wurde ein Brand in einem Tischlereibetrieb.

Um kurz nach 19 Uhr erfolgte die Übungs-Alarmierung zu einem Brandmeldealarm. Bereits bei der Anfahrt erhielt der Übungsleiter die Information, dass weitere Brandmelder angeschlagen hatten und mehrere Personen in den Hallen vermisst sind. Daher rüsteten sich schon während der Anfahrt mehrere Atemschutztrupps für den Innenangriff aus. Parallel wurde im Außenbereich die Teleskopmastbühne für die Brandbekämpfung von oben in Stellung gebracht. Die Wasserversorgung wurde über einen nahegelegenen Unterflurhydranten durch unser Löschfahrzeug sichergestellt. Die kurze Zeit später eintreffende FF Rohrbach stellte ebenso einen Atemschutztrupp.

Letztendlich konnten sämtliche vermisste Personen aus den verrauchten Hallen gerettet werden, der Brand wurde gelöscht und mithilfe von Überdruckbelüftung wurde das Gebäude rauchfrei gemacht.

An der Übung nahmen 30 Mitglieder teil. Dauer: 2,5 Stunden.

Vielen Dank an die Tischlerei Kaun, dass die Hallen für diese Einsatzübung zur Verfügung gestellt wurden!