An den vergangenen beiden Wochenenden beschäftigten sich die neuen und bestehenden TMB-Maschinisten intensiv mit unserem Hubrettungsgerät.

Die vielen technischen Möglichkeiten und das breite Einsatzspektrum dieses Fahrzeuges erfordern eine detaillierte Aus- und Weiterbildung.
Am Programm standen neben theoretischen Inhalten (Einsatzgrundsätze, Einsatztaktik, Störungssuche…) vor allem auch praktische Einheiten (Fahrzeugkunde, Notabseilung, Aufbauten für Brandbekämpfung und Personenrettung…). Ebenso wurden mehrere Stellübungen rund um die Einsatzzentrale, aber auch an zahlreichen (Risiko-)Objekten im Gemeindegebiet (z.B. Altersheim Linzerstraße) durchgeführt.

Unsere neuen Maschinisten konnten dann ihr Können gleich bei einem “Einsatz” unter Beweis stellen. Eine Drohne konnte aus einer Baumkrone befreit werden und seinem Besitzer übergeben werden.

Vorbereitet und geleitet wurden die Ausbildungstage durch erfahrene TMB-Maschinisten aus den eigenen Reihen. Vielen Dank für die tolle Vorbereitung und Durchführung!