Am Montag den 10. Juli wurde die FF St. Florian zu zwei Brandmeldealarmen und zu einem rauchenden Fahrzeug alarmiert.

Um 08:24 Uhr heulten die Sirenen im Pflichtbereich St. Florian aufgrund einer Brandmelderauslösung bei einem Tischlereibetrieb. In einem Aufenthaltsraum wurde unbeabsichtigt eine Werkzeugtasche auf eine eingeschaltete Herdplatte gestellt. Dadurch kam es zu einem Brand. Durch das rasche Eingreifen der Mitarbeiter konnte der Brand noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte mit einem Feuerlöscher gelöscht werden. Unsere Aufgaben beschränkten sich auf das Kontrollieren der Brandstelle mittels Wärmebildkamera.

Nur kurz nach dem Einrücken vom ersten Einsatz ging um 09:28 Uhr der nächste Alarm ein. In der Linzerstraße kam es zu einer Rauchentwicklung bei einem Fahrzeug. Der Rauchentwicklung lag kein Brand zu Grunde, sondern wurde durch einen defekten Keilriemen ausgelöst. Ein Eingreifen der Einsatzkräfte war nicht notwendig.

Zum dritten Einsatz an diesem Tag wurden wir um 18:27 Uhr gerufen. Ein Brandmelder bei einem Betrieb im Astenfeld schlug an. Bei der Kontrolle konnten weder Wärmequellen noch Rauch festgestellt werden. Der Einsatz war schnell wieder beendet.

Bei diesen Einsätzen waren in Summe 48 Mann im Einsatz.