Am Samstag den 7. Oktober 2017 fand die alljährliche Herbstübung der Feuerwehren des Pflichtbereichs St. Florian statt.

Als Übungsobjekt wurde uns von der Fam. Falthansl der Jahreszeitenhof in Gemering zur Verfügung gestellt. Als Übungsannahme wurde neben einem Verkehrsunfall auch noch ein Brand des Dachstuhles mit mehreren vermissten Personen im Kellergeschoss simuliert.

Den Atemschutzträgern machte der sehr weitläufige und verrauchte Keller des landwirtschaftlichen Objekts zu schaffen. Dort mussten die vermissten Personen aufgefunden und mittels Tragetuch ins Freie gebracht werden. Der Keller bietet für diese Annahme die perfekten Übungsbedingungen.

Das KRF-A 200 war inzwischen mit der Menschrettung beim Verkehrsunfall beschäftigt, wo insgesamt drei Personen in Zusammenarbeit der FF Rohrbach aus dem Fahrzeug gerettet werden mussten.

Die restlichen Einsatzkräfte konnten beim Dachstuhlbrand ihr Können unter Beweis stellen, wo neben der TB-23-12 auch mehrere Rohre im Außenangriff vorgenommen wurden. Die Wasserversorgung wurde durch mehrere Tragkraftspritzen vom nahe gelegenen Bach sichergestellt. Dieser musste für eine ausreichende Wasserversorgung jedoch erst aufgestaut werden.

Die Zusammenarbeit der Freiwilligen Feuerwehren Rohrbach, Bruck/Hausleiten, St. Florian und des Roten Kreuzes St. Florian konnte bei dieser Übung wieder eindrucksvoll bewiesen werden. Nach rund 1,50 Stunden waren sämtliche Übungsziele erreicht und die Übung konnte beendet werden.