Am Nachmittag des 15. November 2017 wurden die Feuerwehren des Pflichtbereichs St. Florian zu einem Wohnhausbrand nach Taunleiten alarmiert. Bereits bei der Anfahrt war die Rauchentwicklung vom Brandobjekt sichtbar.

Vor Ort konnte vom Einsatzleiter eine starke Rauchentwicklung am Dachbereich des Gebäudes festgestellt werden. Umgehend wurde unter schwerem Atemschutz und mittels einer Rettungssäge die Dachhaut geöffnet und der Brand mittels eines C-Rohres bekämpft. Ein weiterer Atemschutztrupp konnte währenddessen ein Übergreifen der Flammen vom Dach in das Gebäude mit einem weiterem C-Rohr verhindern. Nach rund einer Stunde konnte Brand aus gegeben werden.

Die Brandursache wird zur Zeit von einem Brandsachverständigen ermittelt. In den Abendstunden erfolgt noch eine weitere Kontrolle durch die Einsatzkräfte.

Im Einsatz standen 16 Mann der Marktfeuerwehr mit vier Fahrzeugen (KDO, KRF-A 200, TLF-A 2000, TB-23/12), Die FF Rohrbach mit zwei Fahrzeugen (RLF-A 2000, KLF-A) und die FF Bruck Hausleiten ebenfalls mit zwei Fahrzeugen (TLF-A 2000, KLF-A).

Einen weiteren Bericht finden Sie bei unserem Medienpartner: fotokerschi.at