Montag Mittag gegen 11:45 wurde die FF St. Florian mittels Sirene und Pager zu einem Mähdrescherbrand nach Mickstetten alarmiert.

Da sich zur Zeit einige Gerätschaften des TLF-A 2000 bei der Firma Rosenbauer zum Einbau in das neue TLFB-A (Liefertermin Ende Oktober) befinden, wurde gleich nach der Alarmierung die FF Bruck / Hausleiten sowie die FF Rohrbach nachalarmiert. Da bei der Anfahrt keine Rauchsäule ersichtlich war und bei der angegebenen Adresse in Mickstetten kein Brand festgestellt wurde, erfolgte durch die Landeswarnzentrale die Nachalarmierung der FF Asten sowie der FF St. Marien. Auch der Anrufer des Notrufs konnte den Einsatzort nicht näher beschreiben, da dieser den Ort bereits verlassen hatte. Nachdem die Einsatzkräfte in der Ortschaft Mickstetten aufgeteilt wurden um die Einsatzstelle zu finden, konnte diese ausfindig gemacht werden. Es konnte rasch Entwarnung gegeben werden. Der Brand wurde bereits durch den Landwirt mittels Mineralwasserflaschen gelöscht und ein Eingreifen der Einsatzkräfte war somit nicht notwendig. Die Brandstelle wurde mittels Wärmebildkamera nachkontrolliert und dem Landwirt übergeben. Im Einsatz standen die FF St. Florian, FF Rohrbach, FF Bruck/Hausleiten, FF Asten sowie die FF St. Marien ca. eine halbe Stunde lang.