Tief bewegt und fassungslos müssen wir Euch bekanntgeben, dass unser langjähriges Feuerwehrmitglied HFM Thomas Thaller, im Alter von nur 27 Jahren, plötzlich und unerwartet bei einem tragischen Unfall am Samstag den 7. September 2019 verstorben ist.

Thomas trat offiziell an seinem 10. Geburtstag am 14. Juli 2002 der Jugendfeuerwehr in St. Florian bei und war somit eines der ersten Mitglieder bei der nur drei Monate vorher gegründeten Jugendfeuerwehr. In dieser Zeit absolvierte er als jüngstes Mitglied mit seinen Kameraden zahlreiche Leistungsprüfungen und Wissenstests bevor er 2008 in den Aktivstand überstellt wurde.

Dort stellte er sein Können neben zahlreichen Übungen und Einsätzen ebenfalls beim Feuerwehrleistungsabzeichen sowie bei der Atemschutzleistungsprüfung unter Beweis.

Im Jahr 2013 wurde er für sein großes Engagement beim Hochwasser mit der Erinnerungsmedaille für den Katastropheneinsatz ausgezeichnet.

Umso schmerzvoller ist dieser baldige Abschied nach über 17 Jahren Kameradschaft und Freundschaft.

Alles hat seine Zeit, es gibt eine Zeit der Freude, eine Zeit der Stille, eine Zeit des Schmerzes, der Trauer und eine Zeit der dankbaren Erinnerungen. Thomas, wir werden dich niemals vergessen.

Die Verabschiedung von Thomas ist am Dienstag den 17. September 2019 um 10 Uhr in der Stiftsbasilika.