Aufgrund der vorherrschenden SARS-CoV-2 Pandemie, und der damit verbundenen Anzahl an Infektionen, sind die OÖ Feuerwehren aktuell im Assistenzeinsatz zum Schutz kritischer Infrastrukturen, mit Hauptaugenmerk auf den Krankenanstalten, tätig.

Hier gilt es ein Vor-Triagen-System, mittels Kanalisierung und Schleusen, aufzubauen und durchzuführen, um mögliche Infektionsgefahren, von außen weitgehend zu verringern und die Infrastrukturen bestmöglich am Leben zu erhalten.
Sowohl ankommende Patienten, als auch das Krankenhaus Personal selbst unterwerfen sich den besonderen Hygienemaßen, die diese Ausnahmesituation mit sich gebracht hat.
Auch das strikte Besuchsverbot wird weitgehend, ohne weitere Erläuterungen, hingenommen, denn an Verständnis an der prekären Situation fehlt es dem Großteil der Bevölkerung nicht mehr.

Bei den „Corona“-Checkpoints an den noch geöffneten Eingängen der Krankenanstalten werden nach adäquater Desinfektion Fragen zu Symptomen (Fieber, Husten, Schnupfen, Durchfall), möglichen Erkrankungen des persönlichen Umfelds oder Aufenthalte in Risikogebieten gestellt und anschließend eine Körpertemperaturmessung durchgeführt.
Werden hier ernstzunehmende Abweichungen der Norm und ein möglicher Verdacht auf Trägerschaft des Coronavirus bzw. bereits bestehender CoViD-19 Erkrankung indiziert, wird man entweder sofort an einen Arzt zur Testung verwiesen oder angehalten sich nach Hause zu begeben und an 1450 zu wenden.
Bei keinen Abweichungen die einen Verdacht auf Corona/CoViD-19 indizieren, werden Patienten in gewohnter Qualität behandelt.

HINWEIS. Falls Sie einen Verdacht auf eine Corona Virus Infektion oder einer CoViD-19 Erkrankung hegen, zuhause bleiben und die Rufnummer 1450 wählen. Diese werden Sie über die weiteren Schritte informieren.

Die Feuerwehren des Bezirks Linz-Land, einschließlich der Freiwilligen Feuerwehr Markt St. Florian, sind derzeit unterstützend für das Ordensklinikum der Elisabethinen Linz im Einsatz, in welchem bereits 3 Schichten in 2er-Teams absolviert wurden.
Die FF Markt St. Florian ist vertreten durch die Kameraden OFM Christoph Jungmair, LM Andreas Lehner und HBM Mario Hoffelner.

Wir danken hier auch dem Personal der „Lisln“(Elisabethinen Linz) für die herzliche Aufnahme und gute Zusammenarbeit, aber auch für die spannenden Erzählungen rund um den Alltag der Pflegerinnen und Ärzte.

Was die Feuerwehr und das Krankenhaus Personal eint?
Humor auch in schwierigen Zeiten, denn auch der schafft den Menschen Hoffnung.

In diesem Sinne,
bleiben Sie zu Hause, bleiben Sie gesund!