Heute stand bei der wöchentlichen Übung der “Fahrzeug-Dienstag” am Programm.

Jeden ersten Dienstag im Monat findet im Rahmen der wöchentlichen Feuerwehrübung die Fahrzeug- und Gerätewartübung statt. Dabei werden sämtliche Fahrzeuge und Gerätschaften auf ihre Funktionstüchtigkeit geprüft. Somit wird gewährleistet, dass im Ernstfall all unsere Ausrüstungsgegenstände zu 100% funktionsfähig sind.

Hier ein Auszug an Tätigkeiten, die bei der Fahrzeug- und Gerätewartübung ausgeführt werden:

• Funktionstest aller kraftbetriebenen Aggregate (wie beispielsweise Hochleistungslüfter, Notstromaggregate, Tragkraftspritzen, Motorsägen, etc…)
  • Funktionstest aller elektrischen und akkubetriebenen Betriebsmittel (Funkgeräte, Handscheinwerfer, Wärmebildkamera, Akku-Winkelschleifer)
  • Kontrolle technischer Einrichtungen an allen Fahrzeugen (Motorölstand, Kühlflüssigkeitsstand, Bremsflüssigkeit, etc…)
  • Kontrolle sämtlicher Beleuchtungen (Blaulichter, Verkehrsleiteinrichtungen, Umfeldbeleuchtung, Fahrzeugbeleuchtung)
  • Kontrolle aller Fahrzeuge auf die Vollständigkeit gemäß Beladeplan
  • Bestandsaufnahme im KAT-Lager (Materialien, die bei Katastrophenfällen wie Hochwasser oder Sturmkatastrophen zum Einsatz kommen)
  • Bestandsaufnahme Rollcontainersystem (Schlauchcontainer, Schadstoffcontainer, Pölzholzcontainer, etc.)
  • Reinigung der Fahrzeughalle und der Einsatzzentrale

An der Übung nahmen 37 Mitglieder teil.