Am 3.10.2022 um 16:02 Uhr wurde die FF St. Florian zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Ipf-Landesstraße Richtung Asten gerufen. Zwei Fahrzeuge waren frontal auf gerader Strecke kollidiert.

Die Alarmierung erfolgte gemeinsam mit der FF Asten. Bei der Erkundung der ersteintreffenden Einsatzkräfte ergab sich folgendes Bild: Ein PKW und ein LKW kollidierten aus unbekannter Ursache und wurde daraufhin in die abschüssigen Straßengräben geschleudert. Beide Fahrzeuge waren durch je einen Lenker besetzt, welche ihre Fahrzeuge nicht mehr eigenständig verlassen konnten.

Während der LKW-Lenker offensichtlich nur leicht verletzt wurde und den Lastwagen über die zerstörte Windschutzscheibe mit Hilfe der Einsatzkräfte über eine Leiter verlassen konnte, gestaltete sich das Bild beim PKW komplizierter.

Die Lenkerin war schwer im Fahrzeug eingeklemmt. Das Fahrzeug stand zudem in der steilen Böschung, was den Einsatzkräften die notwendigen Rettungsarbeiten ungemein erschwerte. Nachdem der PKW gegen weiteres Abrutschen gesicherte wurde, musste die Frau mit schwerem Bergegerät befreit werden. Die Bergung erforderte aufgrund der komplexen Verformung sowie der Lage des PKWs alle zur Verfügung stehenden technischen und körperlichen Ressourcen der Einsatzkräfte. Die Feuerwehren Asten und St. Florian arbeiteten Hand in Hand, um die Rettung zu ermöglichen.

Nach geglückter Befreiung der Lenkerin konnte sie dem Notarztteam zur weiteren Versorgung und zum Transport per Rettungshubschrauber übergeben werden. Die restlichen Aufgaben der Feuerwehr bestanden im Reinigen der Fahrbahn und der Unterstützung des Abschleppdienstes.

Im Einsatz standen 23 Mann der FF St. Florian mit 4 Fahrzeugen (KDO-A, TLFA-B 2000/200, LF-A und LAST) für rund 3 Stunden sowie die FF Asten, das Rote Kreuz, diverse Abschleppunternehmen und die Polizei.

Weitere Fotos finden Sie bei unserem Medienpartner https://fotokerschi.at/