Die Florianer Feuerwehr konnte wieder auf ein einsatzreiches und arbeitsintensives Jahr zurückblicken.

Bericht des Schriftführers:

Rückblick auf das Jahr 2022:

32 Brandeinsätze und 78 technische Einsätze wurden geleistet. Dafür wurden von 1343 Mann 2275 Einsatzstunden aufgewendet. 5 Kommandositzungen wurden abgehalten.

Neben der Einsatztätigkeit wurden für Übungen, Bewerbsvorbereitungen, Schulungen und sonstigen Ausbildungstätigkeiten 2392 Stunden aufgewendet. Für die Jugendarbeit und die Organisation des Jugendlagers wurden 5935 Stunden aufgewendet. Für Arbeiten im Feuerwehrhaus, Organisation der 150 Jahrfeier und diversen anderen Veranstaltungen, und Ausrückungen, Büroarbeiten, Besprechungen und Tagungen wurden nochmals 7391 Stunden aufgewendet.

Unsere Kameraden opferten ihre Freizeit und wertvolle Urlaubstage und besuchten 43 Lehrgänge und Kurse zur Weiterbildung.

40 Leistungsabzeichen legten unsere Feuerwehrmitglieder ab.

Aktueller Mitgliederstand:  128 Mitglieder

davon 78 Aktive, 24 Mitglieder der Reserve und 26 Jugendfeuerwehrmitglieder.

Bericht des Jugendwartes:

Zur Zeit sind über 26 Jugendfeuerwehrmitglieder bei der Marktfeuerwehr aktiv.

• Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr im Jahr 2022:
  • Wissenstest in Ansfelden
  • Bezirks- und Abschnittsbewerbe wurden besucht
  • Teilnahme am Jugendlager in St. Florian
  • Ausflug zu einem Fischteich in Mickstetten
  • Praktische Ausbildung
  • Vorbereitung auf die Erprobungen
  • Ablegung der Erprobungen im Jänner 2023

Beförderungen:

• Zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurde Johannes Stadler.
  • Zum Löschmeister wurde Michael Hintringer befördert.
  • Zum Oberlöschmeister wurde Christian Högl befördert.
  • Zum Hauptlöschmeister wurden Michael Neubauer und Fabian Forster befördert.
  • Zum Brandmeister wurde Dominic Winkler befördert.

Jugendfeuerwehr:

Am 14. sowie 21. Jänner 2023 stellten sich insgesamt 23 Jugendfeuerwehrmitglieder (darunter fünf Mädchen und 18 Burschen) der Ersten, Zweiten und Dritten Erprobung – sämtliche Jugendfeuerwehrmitglieder bestanden die Prüfung mit Bravour. Dabei wurden neben dem Allgemeinwissen auch mehrere Bereiche des Feuerwehrwesens theoretisch sowie praktisch abgefragt und geprüft.

Die Themenbereiche umfassten: Absetzen eines Notrufes, vorbeugender Brandschutz, Knoten-kunde, wasserführende Armaturen (Gerätekunde), Exerzieren und eine theoretische Prüfung.

Wir gratulieren folgenden Jugendfeuerwehrmitgliedern recht herzlich zu bestanden Prüfung – die Ehrung der Mitglieder erfolgte im Zuge der Jahreshauptversammlung am 3. Februar 2023:

1. Erprobung:

• Enöckl Ben