Am 30.09.2015 fand in der Einsatzzentrale St. Florian eine Schulung zum Thema Kohlenstoffmonoxid statt, um die Einsatzkräfte des Feuerwehrabschnittes Enns über die Gefahren, Nachweismöglichkeiten und Einsatzmaßnahmen zu schulen.

Einsätze, bei denen die Feuerwehren mit Kohlenstoffmonoxid konfrontiert wurden, traten in den letzten Monaten vermehrt auf, weshalb eine Schulung seitens des Abschnittsfeuerwehrkommandos Enns zu diesem aktuellen Thema angeboten wurde. Auf Grund der Einsatzerfahrungen der Feuerwehr St. Florian und der bereits intensiven Auseinandersetzung mit diesem Thema in der Feuerwehr St. Florian, wurde die Schulung durch unseren Kommandanten ABI Ronald Winkler und HLM Michael Kastner in der Einsatzzentrale St. Florian abgehalten. Der Schulung unterzogen sich 30 interessierte Kameraden der benachbarten Feuerwehren.

Die Schulung gliederte sich dabei in zwei Teile mit folgenden Inhalten:

Teil I von ABI Ronald Winkler:

• Eigenschaften von Kohlenstoffmonoxid
  • Wirkung auf den Menschen
  • Entstehung und Vorkommen
  • Allgemeine Verhaltensregeln beim Vorhandensein von Kohlenstoffmonoxid

Teil II von HLM Michael Kastner:

• Konzentrationen, Dosen und Beurteilungswerte
  • Einsatztaktik und -strategien