Alle 5 Jahre wird bei den Freiwilligen Feuerwehren in Oberösterreich das Kommando neu gewählt. Am Samstag, den 25. März 2023 fanden die Kommandowahlen der FF St. Florian statt.

Die gewählten Funktionen des Kommandos sind der Kommandant, der 1. Kommandant Stellvertreter, der 2. Kommandant Stellvertreter, der Schriftführer und der Kassier.

Wahl des Kommandanten:
Der bisherige Kommandant ABI Ronald Winkler stellte sich nach drei Perioden an der Spitze der Feuerwehr nicht mehr zur Wahl. Als neuer Kommandant wurde ABI Martin Pree (bisher 1. Kommandant Stellvertreter) gewählt. Die Bestellung zum Pflichtbereichskommandanten des PB St. Florian muss durch einen Gemeinderatsbeschluss im Mai bestätigt werden.

Wahl des 1. Kommandant Stellvertreter:
Da der bisherige 1. Kommandant Stellvertreter HBI Martin Pree in das Amt des Kommandanten gewählt wurde, musste auch für diese Position ein neuer Amtsträger gewählt werden. HBI Simon Stadler (bisher 2. Kommandant Stellvertreter) wurde zum 1. Kommandant Stellvertreter gewählt.

Wahl des 2. Kommandant Stellvertreter:
In das Amt des 2. Kommandant Stellvertreters wurde OBI Martin Baier (bisher Zugskommandant) gewählt.

Wahl des Schriftführers:
Der bisherige Schriftführer AW Alois Reichör stellte sich nach insgesamt 25 Jahren in der Funktion nicht mehr zur Wiederwahl. Als neuer Schriftführer wurde BI d.F. Alexander Winkler gewählt.

Wahl des Kassiers:
BI d.F. Peter Jungwirth wurde in seiner Funktion als Kassier bestätigt und wiedergewählt.

In den nächsten Tagen erfolgt im Rahmen einer konstituierenden Kommando-Sitzung die Bestellung weiterer, nicht gewählter, Kommando-Mitglieder (Gerätewarten, Zugskommandanten, Gruppenkommandanten). Sobald diese Personalentscheidungen feststehen, werden Sie auf unserer Homepage darüber informiert.

Auf diesem Wege möchte sich die Kameradschaft bei den beiden scheidenden Kommando-Mitgliedern Alois Reichör und Ronald Winkler noch einmal für die langjährige Arbeit im Kommando bedanken!