Am Freitag den 21. April 2023 legten vier Gruppen der Feuerwehr St. Florian das Branddienstleistungsabzeichen (LPRBD) in den Stufen 1 und 2 ab.

Nach wochenlangem Training konnten 25 Feuerwehrmänner und Frauen ihr Können unter Beweis stellen und unter den wachsamen Augen der Bewerter und zahlreicher Zuschauer das Abzeichen erfolgreich bestehen. 18 Mitglieder erhielten das Bronzene Abzeichen (Stufe 1) und 7 Mitglieder erhielten das Silberne Abzeichen (Stufe 2)

Die Leistungsprüfung Branddienst ist ein Mittel zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse der Tätigkeiten in der Löschgruppe/Tanklöschgruppe, um ein geordnetes, sicheres und zielführendes Zusammenarbeiten beim Löscheinsatz zu gewährleisten. Ein Fokus wird dabei auf Gerätekunde, die Lage-Erkundung und Befehlsgebung sowie sicheres praktisches Arbeiten gelegt.

Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung!