Im Zuge der wöchentlichen Dienstagsübung gab uns Vize-Bürgermeister Michael Mollner, die Möglichkeit eine Feuerwehrübung auf seiner Baustelle in der Hohenbrunnerstraße durchzuführen.

Übungsannahme war ein Kellerbrand mit drei vermissten Personen, gleichzeitig machten sich zwei Personen an einem Fenster bzw. an einem Balkon bemerkbar.

Gemeinsam mit der FF Bruck / Hausleiten wurden zwei Atemschutztrupps in den Keller geschickt um die vermissten Personen dort zu suchen bzw. die Brandbekämpfung vorzunehmen. Die starke Verrauchung sowie der verwinkelte Keller bot den beiden Atemschutztrupps ideale Übungsbedigungen. Parallel zum Atemschutzangriff im KG, wurde an der Außenseite die TB-23/12 sowie eine Steckleiter zur Menschenrettung vorbereitet. Die Wasserversorgung wurde inzwischen über einen in der Nähe befindlichen Oberflurhydranten sichergestellt. Nach rund 30 Minuten war das Übungsziel erreicht und sämtliche Personen gerettet bzw. gefunden. Nochmals ein herzlichen Dank an Michael Mollner, für die Bereitstellung des Übungsobjekts.