Am Nachmittag des 14. Dezembers wurde die FF St. Florian gemeinsam mit der FF Asten auf die A1 Fahrtrichtung Salzburg alarmiert. Ein LKW verlor eine größere Menge an Diesel auf ca. 1,5 km Länge.

Laut Aussagen des LKW-Fahrers fuhr er auf der rechten Fahrspur über ein auf der Straße liegendes Metallteil. Dadurch wurde der Tank des LKWs so stark beschädigt, dass eine erhebliche Menge an Diesel ausfloss und die Fahrbahn verunreinigte. Der LKW kam in weiterer Folge in einer Pannenbucht zu stehen.

Die Feuerwehren beseitigten die Verunreinigung mittels Ölbindemittel und pumpten die noch im Tank befindliche Restmenge an Diesel ab. Der Autobahnbetreiber veranlasste das Abtragen von kontaminiertem Erdreich mittels Bagger.

Im Einsatz standen 17 Mann für zwei Stunden.