Im Zuge der wöchentlichen Dienstagsübung führte die FF St. Florian eine Gemeinschaftsübung mit der FF Raffelstetten durch.

Übungsannahme war ein Brandausbruch in derTischlerei der Firma Kabel Meinhart in der Westbahnstraße. Mehrere Personen waren noch im Gebäude abgängig, der Brand drohte sich rasch auszubreiten.

Als Erstmaßnahme ließ der Übungs-Einsatzleiter zwei Atemschutztrupps der FF St. Florian und FFRaffelstetten zur Menschenrettung und folglich zur Brandbekämpfung vorgehen, der Außenangriff erfolgte über das Wenderohr der Drehleiter und 2 C-Strahlrohren.

Als weitere Maßnahme wurde die nah angrenzende Betriebstankstelle durch 1 C-Hydroschild und 1 C-Strahlrohr geschützt.

Inzwischen wurde von den Besatzungen der Löschfahrzeuge die Wasserversorgung von den umliegenden Hydranten hergestellt und von der Besatzung des KRF-A 200 eine Einsatzleitung und ein Atemschutzsammelplatz aufgebaut.

Die Übung wurde auch von pyrotechnischen Effekten, wie Leuchtfeuer sowie zwei kleinere Explosionen durch BI Martin Baier aufgepeppt. Linktipp!

Ein Dankeschön gilt der Firma Kabel Meinhart sowie dem Brandschutzbeauftragten für die  Möglichkeit der Übungsdurchführung und auch der FF Raffelstetten für die Teilnahme und die gute Zusammenarbeit.