Am 29.03.2011 wurde von der FF St. Florian im Zuge der Dienstagsübung eine Einsatzübung mit dem Schwerpunkt technische Hilfeleistung abgehalten.

Da diese Übung als „sehr“ einsatznahe geplant war, wurde der Inhalt der Übung bis zu deren Beginn unter Verschluss gehalten, und die teilnehmenden Kameraden mussten Kärtchen ziehen, welche ihr eintreffen im Feuerwehrhaus nach der Alarmierung darstellten.

Nachdem alle 28 Kameraden eine Nummer hatten, wurde der Einsatzbefehl, der da lautete: „VU mit eingeklemmter Person – Güterweg Niederfraunleiten Richtung Fernbach 13 Lehner im Fernbach“ ausgegeben und die Mannschaft wurde gemäß der gezogenen Nummern zur Einsatzübung entlassen.

An der Einsatzstelle gab sich dem Übungsleiter folgendes Bild: Es waren 2 Fahrzeuge beteiligt, wobei ein Klein-PKW auf einen Klein-LKW, welcher mit Gefahrengut beladen war, aufgefahren war.

Der Lenker im PKW war im Fahrzeug eingeklemmt und musste mittels hydraulischen Rettungsgerät befreit und der Rettung übergeben werden.

Von der Ladefläche des LKW floss eine Flüssigkeit aus, welche mit der UN-Kennzeichnung 1789 (Salzsäure) versehen war. Des Weiteren stiegen stechend riechende Dämpfe auf.

Die Teilziele dieser Übung lagen bei folgenden Punkten:

• Lageerkundung
  • Menschenrettung unter erschwerten Bedingungen (Gefahrenstoffaustritt)
  • Eingrenzung und Behebung des Gefahrenstoffaustritts
  • Dekontamination der beteiligten Einsatzkräfte

Nach Abschluss der Übung wurde noch eine kurze Nachbesprechung Vorort abgehalten, wo der Einsatz nochmals Revue passieren ließen.