“Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person” lautete das Einsatzstichwort für die letzte Dienstagsübung unserer Wehr, das den Beginn einer realistischen und interessanten Einsatzübung einleitete.

Annahme der Übung war ein Verkehrsunfall eines PKW auf einer vierspurigen Straße, bei welchem eine Person im Fahrzeug eingeklemmt war. Verschärfend kam dazu, dass der PKW beim Eintreffen an der Einsatzstelle zu brennen begonnen hatte und vor den Rettungsmaßnahmen eine Brandbekämpfung durchgeführt werden musste.

In den letzten Monaten wurde der Übungsschwerpunkt genau auf die Thematik Verkehrsunfall gelegt und punktuell durchgeübt. Ziel dieser Einsatzübung war es, genau das in den letzten Monaten gelernte und geübte auch unter Einsatzbedingungen abzurufen und die einzelnen Teilziele in einen Kontext zu setzen.

Zu diesen Teilzielen gehörten:

• Absicherung der Einsatzstelle
  • Betreuung des Verunfallten, Aufbau eines zweifachen Brandschutzes
  • Herstellung eines Gerätebereitstellungsraumes
  • Arbeiten mit schwerem Rettungsgerät
  • schonende Menschenrettung
  • Beleuchtung der Einsatzstelle
  • Zusammenspiel mehrere taktischer Gruppen.

Die Übung wurde von erfahrenen Kameraden als Übungsbeobachtern genau verfolgt, um in Folge bei einer Übungsnachbesprechung, über den gesamten Verlauf ein Feedback geben zu können.