Zum Gedenken an den Schutzpatron der Feuerwehren, dem Hl. Florian, finden jährlich in ganz Oberösterreich um den 4. Mai Florianimessen statt.

Im größten und bekanntesten Barockkloster von Oberösterreich, im Augustiner-Chorherrenstift  von St. Florian, nahmen mit Abordnungen aus Bayern (Feuerwehr Kirchberg am Walde)  rund 180 Florianijünger der Florianer Feuerwehren an der Messe teil. Nach dem Festgottesdienst fand beim Kriegerdenkmal die Heldenehrung statt. Anschliessend wurde das neue Löschfahrzeug gesegnet und offiziell an die Feuerwehr St. Florian übergeben. Im selben Festakt wurde auch das alte Tanklöschfahrzeug an das OÖ. Feuerwehrmuseum überstellt. HBI Ronald Winkler konnte neben den Bgm. Robert Zeitlinger auch den LBD Stv. Dr. Wolfgang Kronsteiner und den Verantwortlichen für das Feuerwehrmuseum HBI Erwin Chalupar begrüßen. Für besondere Verdienste wurdenfolgende Mitglieder der FF St. Florian ausgezeichnet:

AW Kurt Jungwirth erhielt die goldene Bezirksmedaille für besondere Verdienste im Feuerwehrwesen.
HFM Karl Baumberger erhielt die 40-jährige Verdienstmedaille.
EOBI Georg Windtner und EBI Karl Marchner erhielten die 50-jährige Verdienstmedaille.

Angelobt und somit von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Feuerwehrdienst überstellt wurden: Paul Primus, Stefan Reslhuber und Jakob Köhler.