Am Freitag am Morgen wurde die Feuerwehr St. Florian um 4:19 Uhr zu einem ‘Wasserschaden’, Einsatzadresse am Marktplatz gerufen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr, wurden die Einsatzkräfte bereits vom Wasserwärter der Gemeinde erwartet, der angab, dass es sich bei dem Schaden um den Bruch einer Hauptwasserleitung im Bereich des Marktplatzes handelte. Nach Erkundung durch die Einsatzleitung konnte festgestellt werden, dass Gebäude an drei Adressen von einem Wassereintritt betroffen waren.

An diesen Einsatzstellen wurde das Wasser mittels Pumpen und Nasssaugern beseitigt. Des weiteren konnten Verschmutzungen auf den Fahrbahnen im Bereich des Marktplatzes und in der Reinthalgasse festgestellt und mittels des HD- Rohres des Tankwagens beseitigt werden. Da vorraussichtlich bis Mittag die Wasserversorgung am Marktplatz teiweise unterbrochen ist, wird seitens der Gemeinde mit einem Vakuumfass die Nutzwasserverorgung sichergestellt.

Die Feuerwehr St. Florian war mit 33 Mann und 5 Fahrzeugen im Einsatz.