Am Vormittag des 16.11.2012 wurden die Feuerwehren des Pflichtbereichs St. Florian zu einem Küchenbrand ins Aichetfeld gerufen.

Eine aufmerksame Anrainerin bemerkte Flammen im Erdgeschoss des Nachbarhauses. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde eine Lageerkundung durchgeführt, wobei der Brand in der Küche lokalisiert werden konnte.

Es stellte sich heraus, dass die Eingangstüre verschlossen war, deswegen schafft sich der ausgerüstete Atemschutztrupp Zugang über das Küchenfenster. Durch Vornahme eines HD-Rohres konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und somit ein Vollbrand der Kücheneinrichtung vermieden werden. Kurz nach Beginn des Innenangriffs traf der Hausbesitzer ein und versicherte, dass sich weder Menschen noch Tiere im Haus befänden. Parallel zu den Löscharbeiten wurde eine Überdruckbelüftung durchgeführt, um den Schaden durch Verrauchung am Gebäude möglichst gering zu halten.

Über die Brandursache kann vorerst keine genaue Auskunft gegeben werden.

Insgesamt standen 29 Mann der Feuerwehren Bruck-Hausleiten (5 Mann mit TLF2000 und KLF), Rohrbach (9 Mann mit RLF und KLF) sowie St. Florian (15 Mann und KRF-A, TLF-A 2000 und LAST) für die Dauer von 2 Stunden und 15 Minuten im Einsatz.