Am Nachmittag des 19. Mai wurde die Feuerwehr St. Florian zu einem Brandmeldealarm ins Astenfeld alarmiert. Nach kurzer Zeit rückte der komplette Löschzug der FF St. Florian zum Einsatzort aus. Bereits während der Anfahrt wurde von Florian LFK bekannt gegeben, dass es sich um einen Brand im Lagerbereich einer Firma handelte.

Somit wurde bereits während der Anfahrt zwei Atemschutztrupps ausgerüstet um einen schnellen Löschangriff starten zu können. Bei der Erkundung vom Einsatzleiter wurde festgestellt, dass es sich in einer Müllpresse um einen Brand handelte. Vom Atemschutztrupp der FF St. Florian wurde sofort beim Eintreffen ein HD-Rohr mit der Zugabe von Netzmittel vorgenommen und damit der Brand bekämpft. Um sämtliche Glutnester im Müllcontainer ablöschen zu können, wurde der Container mit der Seilwinde des Tanklöschfahrzeuges herausgezogen und danach nochmals benetzt. Nach der Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnten die Einsatzkräfte nach rund 1,5 Stunden die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Eine Gefahr für die Verkaufsräume der Firma bestand zu keiner Zeit des Einsatzes. Im Einsatz standen 34 Mann mit vier Fahrzeugen (KRF-A 200, TLF-A 2000, DL-K 25, LF-A).