Am Samstag den 29.10.2011 wurde die Feuerwehr St. Florian telefonisch zu einer Tierrettung in den Bereich Thannstraße alarmiert. Spaziergängern fiel eine wimmernde Katze in einer Baumkrone auf, die sich schon seit ein paar Tagen in dieser misslichen Lage befand.

Da für gewöhnlich Katzen von alleine wieder den sicheren Boden erreichen, führt ein solches Szenario nicht sofort zum Einschreiten der Feuerwehr. Das Tier hielt sich aber nicht an diese allgemeine Gegebenheit, weshalb am Samstag 5 Mann mit einer Leiter zum besagten Baum ausrückten, um die Katze vom Baum zu retten.

Mittels Schiebleiter konnte das Tier rasch zurück auf den Boden gebracht werden. Wem diese Katze gehört, ist nicht bekannt, jedoch wurde sie von Anrainern in Obhut übernommen.

TIPP: Sollten Sie ebenfalls eine solche Situation wahrnehmen, so warten Sie 1-2 Tage, ob das Tier nicht von selbst (und in Ruhe) wieder vom Baum kommt und ein Lockversuch mit einem Futternapf wirkt auch oft Wunder. Die Rettung durch Feuerwehrmänner selbst, ist durchaus eine Stresssituation für diese Tiere.