Am Mittwochabend um 18:16 Uhr wurden die Feuerwehren des Pflichtbereichs St. Florian zu einem Wohnhausbrand in die Ortschaft Ölkam alarmiert.

Kurz darauf rückte ein erweiterter Löschzug der FF St. Florian zum Brandobjekt aus. Bei der Lageerkundung wurde festgestellt, dass es sich um einen Brand im Kellerbereich des Hauses handelte. Der Rauch hatte sich beim Eintreffen der Feuerwehr bereits im ganzen Wohnhaus ausgebreitet. Der Atemschutztrupp der FF St. Florian ging darauf unter schwerem Atemschutz, mit HD-Rohr und Wärmebildkamera in den Keller vor und konnte somit den Brand rasch lokalisieren und bekämpfen. Parallel dazu wurden zwei Überdruckbelüfter in Stellung gebracht, um den bereits im ganzen Gebäude vorhanden Rauch zu entfernen. In weiterer Folge wurde mit einem weiterem Entlüftungsgerät der Rauch aus dem Kellerraum abgesaugt. Das Brandgut im Selchofen wurde ausgeräumt und ins Freie verbracht. Der Brandherd war ein Selchofen in einem der Kellerräume, in dem es aus noch unbekannter Ursache zu einem Brand gekommen war. Im Einsatz standen 32 Mann der FF St. Florian mit vier Fahrzeugen (KRF-A 200, TLF-A 2000, DL-K, LF-A), die FF Rohrbach mit 15 Mann und zwei Fahrzeugen (RLF-A, KLF-A) und die FF Bruck-Hausleiten mit 19 Mann und zwei Fahrzeugen (TLF-A 2000, KLF-A) rund eine Stunde lang.

Foto Kerschi