Heute (19.12.2011) um 10:23 wurde die Feuerwehr St. Florian gemeinsam mit der FF Rohrbach und der FF Bruck-Hausleiten von der Landeswarnzentrale zu einem Brandeinsatz in einem Gasthaus in St. Florian alarmiert.

Bereits beim Eintreffen konnte der Brand im Obergeschoß lokalisiert werden, da aus einem Fenster bereits sehr viel Rauch austrat. Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter begann die Feuerwehr St. Florian mit einem Innenangriff unter schwerem Atemschutz. Die Drehleiter wurde für einen Außenangriff in Stellung gebracht. Da in dem Lagerraum verschiedenste Sachgüter lagerten, gestaltete sich die Ortung des Brandherdes sowie die Brandbekämpfung als äußerst schwierig. Durch den Einsatz der neu erworbenen Wärmebildkamera, konnte der Brand, etwa 20 Minuten nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte, unter Kontrolle gebracht werden, der Raum musste jedoch aufgrund der Gefahr von Wiederaufflammung durch Glutnester von den Atemschutztrupps der FF St. Florian sowie der FF Rohrbach und FF Bruck-Hausleiten ausgeräumt werden.

Die Feuerwehren des Pflichtbereichs St. Florian stellten noch eine Brandwache und halfen bei der Erkundung der Brandursache, welche noch nicht bekannt ist.

Die Feuerwehr St. Florian stand mit fünf  Fahrzeugen und 19 Mann ca. 3 Stunden  im Einsatz.