Zur Sicherheit der Atemschutzträger wurden 6 neue sogenannte “Bewegungslosmelder” angeschafft. Diese technischen Hilfsmittel überwachen den Atemschutzträger im Einsatz und schlagen akkustisch und optisch Alarm, sollte ein Problem bestehen.

Die Neuheit der angeschafften Geräte der Marke “Genius” besteht in einer Möglichkeit, den verunfallten Kameraden schnell orten zu können, dafür ist eine akustische Notortungstechnik eingebaut. Ebenfalls hat der Einsatzleiter, über ein eigenes Einsatzleitermodul, zukünftig die Möglichkeit, einen Evakuierungsbefehl an alle im Einsatz befindlichen AS-Träger zu senden und sie damit vor Gefahren zu warnen. Bei der Übergabe durch den Geschäftsführer der Firma ATE Herrn Andreas Töteberg wurde den Kameraden der FF St. Florian der richtige Umgang mit den neuen Geräten erklärt und sie konnten erste praktische Erfahrungen sammeln.

Wir bedanken uns bei Herrn Töteberg für die gute Zusammenarbeit. Interessierte können sich unter http://www.atemschutzueberwachung.com/ nähere Informationen einholen.

Foto1