Am Mittwoch um 08:04 Uhr wurde die FF St. Florian zu einem Brand in einem Haus in Holzbauweise nach Hausleiten alarmiert.

Bereits bei der Anfahrt rüsteten sich drei Atemschutzträger mit schwerem Atemschutz aus. Nach erster Lageerkundung durch den Einsatzleiter konnte sichergestellt werden, dass keine Personen mehr im Haus waren, da es sich um ein Musterhaus handelte.

Der Atemschutztrupp lokalisierte den Brand auf einen Pelletsofen mit angrenzendem Vorratslager, in dem einige Säcke Pellets gelagert waren. Der Brand hat sich bereits auf einige Holzzwischenwände des Hauses ausgebreitet. Unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera konnten alle Brandstellen im dichten Rauch lokalisiert und abgelöscht werden. Zur vollständigen Ablöschung von Glutnestern mussten mehrere Maßnahmen ergiffen werden: Neben der Entfernung von Holzverkleidungen und dem Ausräumen des Pelletslager musste über eine Leiter von außen ein Zugang ins obere Stockwerk geschaffen werden, da die Holzstiege nicht mehr benützbar war.

Im Einsatz befanden sich die FF St. Florian mit 4 Fahrzeugen, die FF Bruck-Hausleiten mit 2 Fahrzeugen, die FF Rohrbach mit 2 Fahrzeugen, die BTF Papier-Nettingsdorf mit dem ASF sowie die Polizei und das Rote Kreuz. Der Einsatz konnte um 11:51 Uhr nach fast 4 Stunden beendet werden, nachdem alle Glutnester beseitigt wurden.